Vogtlandpioniere: Jahresrückblick 2025 und ein erster Ausblick auf 2026!

2025 war für die Vogtlandpioniere ein anspruchsvolles und zugleich erfolgreiches Jahr. Zahlreiche Veranstaltungen, intensive Vernetzungsarbeit sowie bestehende und neue Projekte haben gezeigt: Unsere Themen sind im Vogtland und darüber hinaus sichtbar und gefragt.

Ein Schwerpunkt lag auf dem Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kommunen, Denkmalbehörden und Zivilgesellschaft. Neue und bewährte Dialogformate wurden etabliert und werden auch künftig fortgeführt. Besonders wichtig war zudem die Vernetzung mit der Landes- und Bundespolitik, unter anderem mit neu gewählten Abgeordneten. Ein Höhepunkt bildete die Zukunftswerkstatt „WIR! wirkt“ im November in Berlin. Fachtagungen, Messen sowie Berichte in Radio, TV und Print- und Onlinemedien stärkten die regionale und überregionale Sichtbarkeit unseres Anliegens: die innovative Erhaltung und Wiederbelebung schützenswerter Bausubstanz.

Auch in der Forschungs- und Entwicklungsarbeit wurden wichtige Meilensteine erreicht. Acht F&E-Projekte konnten erfolgreich abgeschlossen werden, vier neue Vorhaben sind gestartet.

Die Koordinierungsstelle bei INNOVENT arbeitet bis Ende 2026 weiter. Unser Dank gilt dem Projektträger und dem BMFTR für die zügige Ermöglichung der Verlängerung. Der Fokus bleibt auf der Verstetigung der Zusammenarbeit, dem Innovationstransfer und der (inter)nationalen Sichtbarkeit der Vogtlandpioniere.

Wir danken allen Bündnis- und Projektpartner:innen, dem Beirat, Unterstützenden, dem Projektträger und dem Ministerium für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns auf ein neues, gemeinsames Jahr mit Ihnen.

Rückblick auf ausgewählte Veranstaltungen

01.2025 | denkmal.eXtRa: Mit VR-Brille und Perücke zurück in die Vergangenheit

05.2025 | Vorstellung der Vogtandpioniere bei Minister Christian Tischner

06.2025 | Abschlusstreffen GipsTEX in der M1 Kunstzone in Gera

09.2025 | Abschlusstreffen Therafug

09.2025 | Markt der Möglichkeiten zum Tag des offenen Denkmals

09.2025 | Forum Nanohyd im Herrenhaus Liebau. Ein Festiger, unsichtbar, aber wirksam.

11.2025 | Tür auf – Netzwerktreffen in Gera

12.2025 | Zukunftswerktstatt WIR!wirkt in Berlin

11.2025 | Sicher im Katastrophenfall – Abschlusspäsentation Projekt TEXNot

12.2025 | Abschlusspäsentation Bimpeli

12.2025 | Abschlusspäsentation Dimusa

Projektstarts in 2025

„TRANS-MISSION im Vogtland“ – eine textile Brücke zwischen Tradition und Innovation im Industriedenkmal Spinnerei und Tuchfabrik Lengenfeld

Entwicklung einer Grünen Gestaltungslösung für Fassaden von baukulturellem Erbe im Vogtland mit Einsatz von Textiltechnologie (GREENTEX)

Schüler.Handwerk 3.0! Ein praxisorientiertes Bildungsprojekt zur Baukultur & MINT für Schulen

Entwicklung neuartiger textilbasierter Materialien für die Dekontamination von Kunst- und Kulturgütern (DekonTex)

Vermischtes

Vogtlandpioniere sind Gründungsmitglied im Bundesverband für Industriekultur

Mit der Gründung des Bundesverbands Industriekultur Deutschland erhält die Industriekultur eine starke Stimme auf Bundesebene. Als Gründungsmitglied engagieren sich die Vogtlandpioniere für eine innovative, wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung dieses Kulturerbes. Thüringen ist damit aktiver Impulsgeber im bundesweiten Netzwerk. mehr

Thüringer Denkmalnetz – Plattform engagierter Menschen in Denkmalpflege und Bestandserhalt

Das Thüringer Denkmalnetz wurde aus einer Initiative mit mehren Partnern gegründet. Viel wurde in 2025 erreicht: ein gemeinsames Selbstverständnis erarbeitet, zwei Netzwerktreffen im April in Erfurt und im August in Apolda durchgeführt, am Markt der Möglichkeiten zum Tag des offenen Denkmals in Gera teilgenommen und dort und in vielen anderen Situationen das Netzwerk und unsere Ziele sichtbar gemacht. Mit Blick auf die zukünftige Organisation und das landesweite Wirken gab es  u.a. einen Austausch mit baupolitischen Sprechern, mit den ministeriellen Verantwortlichen für das Ehrenamt und den Denkmalschutz in Thüringen, der Ostbeauftragen Elisabeth Kaiser, dem Ministerpräsident Mario Voigt und auch dem Kultur-Staatssekretär von Thüringen, Prof. Dr. Steffen Teichert.

Thüringen verabschiedet Landeskonservator Holger Reinhardt in den Ruhestand

Abschied mit großem Dank: Thüringen verabschiedet Holger Reinhardt, der über 15 Jahre als Landeskonservator die Denkmalpflege geprägt hat. Wir bedanken uns herzlich für die konstruktive Zusammenarbeit insbesondere bei der Gründung des DenkmalnetzesThüringen, dem Vorhaben Schüler.Handwerk und den Impulsen für die Denkmalnmesse. Wir wünschen Holger Reinhardt für seinen Ruhestand alles Gute. Die Nachbesetzung der Position ist derzeit ausgeschrieben.

Blick in die Zukunft – Termine in 2026

08.01.2026, 10:30-11:00 | virtuell

Der virtuelle Ortsbesuch

16.01.2026, 10:30-11:00 | virtuell

Der virtuelle Ortsbesuch

10.-11.02.2026 | Vogtland (unter Vorbehalt)

Beiratssitzung

20.03.2026 | überall

Internationaler Tag des Glücks

06.05.2026 | Vogtland

Netzwerk in Bewegung

13.09.2025 | bundesweit

Tag des offenen Denkmals

09.-13.06.2026 | Brüssel

New European Bauhaus Festival

06.-07.10.2026 |

Vogtlandpioniere Bündnis-Event

05.-07.11.2026 | Leipzig

Messe denkmal