Ein Tag voller Erlebnisse: Schüler entdecken Handwerk und Technik bei INNOVENT
![]()
Exkursion der Partnerklasse aus dem Vogtlandpioniere-Projekt Schüler.Handwerk zu INNOVENT
Ein spannender und erlebnisreicher Tag bei INNOVENT e.V. Jena geht für acht Schüler der Berufsvorbereitungsklasse Technik vom SBSZ Jena-Göschwitz zu Ende.
Praktische Einblicke in den 3D-Druck
Ein besonderes Highlight erwartete die Schüler im Rapid-Prototyping-Labor von INNOVENT. Hier erklärten die Kollegen die Welt des 3D-Drucks am Beispiel einer Fachwerkscheune, die im Projekt entstehen soll. Das Modell hatte Niels Fuß in verschiedenen Größen bereits mitgebracht – gefertigt aus den digital projektierten Daten. Gemeinsam mit ihm konnten die Schüler den Fertigungsprozess live nachvollziehen und besser verstehen.
Natürlich durfte auch ein Besuch der Abteilung Technik bei INNOVENT nicht fehlen. Dabei bot sich die Gelegenheit, das Praktikumsangebot von Innovent für die Schüler vorzustellen und mit Torsten Jany ins Gespräch zu kommen.
Videoworkshop: Projekte selbst dokumentieren
Zum Abschluss des Tages stand ein Videoworkshop auf dem Programm. Ziel war es, die Jugendlichen zu befähigen, ihre Projektarbeit eigenständig zu dokumentieren. Der Filmemacher Elric Popp aus Greiz vermittelte Grundlagen des filmischen Arbeitens mit dem Smartphone – von der Beobachtung, Interviews über Kameraführung bis zur kurzen Reportage.
Damit das Gelernte gleich angewendet werden konnte, gab es praktische Übungsaufgaben mit Mitarbeitenden von INNOVENT. Eine Gruppe drehte beispielsweise einen Clip über die Arbeit von Annika Wartenberg mit dem Titel „Der Alltag einer Electrospinnerin“. Andere trafen viele Kolleginnen und Kollegen, um die „Gesichter von Innovent“ mit ihren Arbeitsaufgaben festzuhalten.
Im Rahmen des Vorhabens Schüler.Handwerk 3.0 entdecken Jugendliche die Welt der Baukultur. Das vom BMFTR geförderte Bildungsprojekt möchte junge Menschen frühzeitig für Handwerksberufe begeistern und sie für die Themen rund um Baukultur und Technik sensibilisieren.