GREENTEX – Konzept geht auf!
![]()
Das Projekt GREENTEX entwickelt innovative Pflanzennetze aus funktionalisierten Garnen, die zur Begrünung von Industriefassaden eingesetzt werden sollen. Ziel ist es, ungenutzte Gebäude nachhaltig für landwirtschaftliche Zwecke zu erschließen und dabei Kulturerhalt mit technischer Innovation zu verbinden. Durch kreative Workshops werden Studierende für nachhaltiges Denken sensibilisiert und entwickeln eigene „Ideengärten“.
Bereits jetzt liegen erste vielversprechende Ergebnisse vor. Das Projektteam hat Pflanzschnüre in unterschiedlichen Durchmessern entwickelt und erste Netzstrukturen erfolgreich verstickt, verwebt und in Gewirke integriert. Parallel entsteht ein künstlerisch‑gestalterisches Konzept unter dem Titel „Sieben – Schöpfungstheorie“, das gemeinsam mit Studierenden der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg erarbeitet wird. Die Darstellung soll ein Bewusstsein für die Elemente der Schöpfung schaffen und eine Rückbesinnung auf Ursprünglichkeit ermöglichen.
![]()
TITV: Heidi Schaarrschmidt, Jahn:Thorsten Jahn, Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg:
Prof. Louise Walleneit ,STFI: Dr.-Ing. Yvette Dietzel (v.l.)
Durch die inspirierende und „fruchtbache“ Zusammenarbeit des Konsortium, vernetzen sich die Kompetenzen eng miteinander. Das Textilforschungsinstitut Thüringen Vogtland e.V. Greiz entwickelt das Gestaltungskonzept sowie Netzstrukturen im Sticken und Weben. Das Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. Chemnitz arbeitet an der Konstruktion der Pflanzschnüre, der Aufzucht und der Fassadenbefestigung. Die Jahn GmbH & Co.KG ergänzt das Projekt durch die Entwicklung geeigneter Gewirkestrukturen.die das Wassermanagement des Systems unterstützen.