On the Road: LEG Thüringen Vernetzungsreise Bauen/Recycling/Kreislaufwirtschaft
Wir sind wir zusammen mit 3 WIR!-Konsortien in Kärnten/Österreich unterwegs gewesen. Das Thüringer Clustermanagement hat die Vernetzungsreise auf den Impuls der Bündnisse hin organisiert. Ziel war es, die Thüringer Projekte in der Region bekannt zu machen und damit die internationalen Kontakte zu intensivieren. Am Start waren RENAT.BAU, Holz-21-regio und Gipsrecycling-Chance für den Südharz. Die WIR!-Gruppe hat verschiedene Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Kärnten getroffen.
Die Besichtigung eines Brückengroßbauprojektes der Firma STRABAG in Taggenbrunn hat wieder einmal deutlich gemacht, dass BIM im Baustellen-Alltag angekommen ist. Jedoch noch nicht in der Instandsetzung. Im Vogtlandpioniere-Projekt BIMpeli untersuchen wir die Anwendung BIM-basierter Arbeitsprozesse bei der Sanierung von Bestandsbauten. Anhand des Trampelihauses in Adorf, werden die vorhandenen Schwachstellen einer Bimifizierung überwunden und durchgängige Lösungswege für eine digitale Sanierungsplanung zur Erhaltung des Denkmals durchlaufen und demonstriert.
Am letzten Tag stelten sich die Konsortien, die das Thema Bauen aus unterschiedlichsten Perspektiven neu denken, an der Fachhochschule Kärtnen auf dem Vernetzungsworkshop vor. Constanze Roth hat die Vorstellung der Aktivitäten der Vogtlandpioniere übernommen.
Vielen Dank an das Clustermanagement für die Organisation!