Baukulturelles Erbe erlebbar machen und in Wert setzen. Konzeption eines innovativen digitalen Museums in der Stadt Adorf/Vogtland (DiMuSA)

ZIEL DES VORHABENS

Ziel des Vorhabens ist es, das baukulturelle Erbe der Perlmutterwarenfabrikation in Adorf lebendig zu halten und nachhaltig in Wert zu setzen. Dazu ist die Entwicklung eines digitalen Museums in der Stadt geplant. Hierfür werden wichtige historische Orte der Perlmutterwarenherstellung in der Stadt identifiziert, dokumentiert und so digital aufbereitet, dass sie für ein Publikum visualisiert und erlebbar gemacht werden können. Die Erarbeitung eines Inwertsetzungskonzeptes ist Teil des Vorhabens.

DEMONSTRATIONSOBJEKTE

Elsterstr. 59, Adorf

Elsterst. 53, Adorf

C.W.Lots (Elsterstr.27-31), Adorf

C.W.Lots (Elsterstr.27-31), Adorf

PROJEKTPARTNER

Stadt Adorf/Vogtland

Markt 1
08626 Adorf/Vogtl.

Branche: Kommune

Adorf/Vogtl. ist eine Kleinstadt im sächsischen Vogtlandkreis mit rund 4.700 Einwohnern. Die Stadt gehört zum Vogtländischen Musikwinkel, in dem der Musikinstrumentenbau eine besondere Rolle spielt.

VERBUNDKOORDINATION

Antje Goßler
Stadt Adorf/Vogtland
Mail
+49 37423 57513

Technische Universität Dresden
Fakultät Architektur

Professur Entwerfen und Konstruieren I
01062 Dresden

Branche: Hochschule
Anzahl der Mitarbeiter: 8.700 (davon 14 an der Professur)

Partner ….

Netzwerk Südwestsachsen Digital (SWS Digital) e.V.

Friedensstr. 3208523 Plauen

Branche: Netzwerk, IT, Bildung
Anzahl der Mitarbeiter: XXX

Südwestsachsen Digital e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der u ein Kooperationsnetzwerkes aus Unternehmen zur erfolgreichen Gestaltung der Digitalisierung unterhält. Das Kooperationsnetzwerk soll Teil einer verbesserten wirtschaftsnahen Infrastruktur sein, um in der Region Südwestsachsen Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Lebensstandard zu sichern und zu steigern und so zur Zukunftsfähigkeit der Region beizutragen.