3D-Modelle als Kommunikationselemente vogtländischer baulicher Kulturdenkmäler (Kovoba)

ZIEL DES VORHABENS

Kernziel des Projektes ist das Konservieren und gleichzeitige Erfahrbarmachen von Oberflächen vogtländischer, baulicher Kulturgüter. Aus diesem Ziel ergibt sich eine technologische Kette, aus deren Konsequenz mehrere innovative Produkte resultieren. Ausgangpunkt sind 3D-Scans. Diese ermöglichen eine präzise Messung, Darstellung und digitale Archivieren von Oberflächen vogtländischer Kulturgüter. Aus den digitalen 3D-Modellen werden im nächsten Schritt anfassbare Objekte gedruckt, die exakte Kopien repräsentieren. Insbesondere die Möglichkeiten im Bereich der (barrierefreien) Vermittlung sind vielfältig und praxisrelevant sowie die Anwendung im Sinne der Kommunikationserleichterung zu Bau-, Sanierungs-, Restaurierungsmaßnahmen.

DEMONSTRATIONSOBJEKTE

Burg Mylau

Kloster Mildenfurth

PROJEKTPARTNER

BECKMANN-INSTITUT FÜR TECHNOLOGIEENTWICKLUNG E. V. (BTE)

Annaberger Strasse 73
09111 Chemnitz

Branche: FuE
Anzahl der Mitarbeiter:

Das Beckmann-Institut für Technologieentwicklung e.V. (BTE) wurde 1998 als unabhängiger, gemeinnütziger Verein zur Förderung von Wissenschaft und Forschung gegründet. Arbeitsschwerpunkte sind die angewandte und Grundlagenforschung auf Basis von industriedirektfinanzierten und mit öffentlichen Mitteln geförderten Projekten; der Mitarbeit in bi- und multilateralen Gremien und Konsortien (z.B. zur Standardisierung); dem Technologie- und Wissenstransfer in die Industrie; der Planung und Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen, Workshops etc. zur Förderung des Wissensaustausches und der Weiterbildung und Wissensvermittlung.

VERBUNDKOORDINATION

Dr. rer. nat. Falko Böttger-Hiller

BECKMANN-INSTITUT für Technologieentwicklung e. V.

Mail
+49 371 2397 0820
+49 176 2325 2450

futurum vogtland e.V.

Burg 1
08499 Reichenbach OT Mylau

Branche: Bildungsträger
Anzahl der Mitarbeiter:

futurum vogtland e. V. ist ein regionaler Bildungsträger für Schulen in freier Trägerschaft, welcher darüber hinaus das Museum und die Burg Mylau betreibt. Zentrale Aufgaben des Vereins sind die Gestaltung der Bildungslandschaft des Vogtlands und der Wissenstransfer auf Bildungskongressen.