Entwicklung eines Konzeptes zur interdisziplinären Nachwuchsförderung in der Denkmalpflege und dem Kulturschutz  (preserve4future)

ZIEL DES VORHABENS

Das Vorhaben “preserve4future” entwickelt ein innovatives Konzept zur Potentialentfaltung des akademischen Nachwuchses in der Restaurierung und Denkmalpflege.

Ziel ist die Gründung eines internationalen und interdisziplinären Verbundes zur Stärkung der Praxiskompetenz zukünftiger Restaurator:innen und Denkmalpfleger:innen.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren aus Forschungseinrichtungen, Ausbildungsstätten, Wirtschaft, Eigentümern historischer Bausubstanz und deren Verwaltungen sollen in einem Zeitraum von 12 Monaten Organisationsstrukturen für diesen Verbund entwickelt werden.

Durch den fachlichen und kulturellen Austausch entsteht eine internationale Dynamik, welche neben der Qualifizierung des fachlichen Nachwuchses auch zum Erhalt und der Sichtbarmachung der historischen Bausubstanz in der Region beiträgt.

Den Studierenden wird die Möglichkeit eröffnet, ihr theoretisches Wissen am Kulturgut zu erproben und ihre Praxiserfahrungen auszuweiten, wobei die Qualitätssicherung durch die Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche gesichert ist.

PROJEKTPARTNER

futurum vogtland e.V.

Burg 1
08499 Reichenbach OT Mylau

Branche: Bildungsträger
Anzahl der Mitarbeiter: XXX

futurum vogtland e. V. ist ein regionaler Bildungsträger für Schulen in freier Trägerschaft, welcher darüber hinaus das Museum und die Burg Mylau betreibt. Zentrale Aufgaben des Vereins sind die Gestaltung der Bildungslandschaft des Vogtlands und der Wissenstransfer auf Bildungskongressen.

VERBUNDKOORDINATION

Marie-Luise Theuerkauf
futurum vogtland e.V.
mail
+49 173 5253480