Machbarkeitsstudie zu neuartigen hydraulischen Bindemitteln zur Steinkonservierung auf Nanokalk-Basis (Nanobinder)

ZIEL DES VORHABENS

Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung von neuartigen Bindemittelsystemen für eine nachhaltige Konsolidierung und Stabilisierung historischer und moderner Baustoffe. Die Entwicklung einer tiefenwirksamen Applikationsmethode sowie die Optimierung der Anbindung des Bindemittels an die Originalsubstanz soll gegenüber bestehenden Systemen als Benchmark eine effektivere und nachhaltigere Behandlung ermöglichen.

Vordergründiges Ziel ist es, der Bau- und Denkmalpflege nach Projektende eine einsatzbereite und praktikable Lösung zur Verfügung stellen zu können. Zu diesem Zwecke wird neben allen Gliedern der Wertschöpfungskette – von der Oberflächenanalyse über die Materialherstellung bis hin zur Anwendung am Objekt.

DEMONSTRATIONSOBJEKTE

Herrenhaus Liebau, Pöhl

PROJEKTPARTNER

ZFB – Zentrum für Bucherhaltung GmbH

Bücherstraße 1
04347 Leipzig

Branche: 
Anzahl der Mitarbeiter:

Seit 25 Jahren engagiert sich die ZFB in Leipzig für den Erhalt von kulturhistorischen Papiererzeugnissen, wie Büchern, Akten, Hand- und Notenschriften und vielem mehr. Für Bibliotheken, Archive, Museen und Verwaltungen werden restauratorische und konservatorische Dienstleistungen und Produkte angeboten.
Seit 1997 leistet das Unternehmen Pionierarbeit in der Erhaltung von Papier und hat dabei viele eigene Technologien entwickelt, wie beispielsweise die papersave-Massenentsäuerung oder das ZFB:2 Entsäuerungsverfahren. Zu den weiteren Dienstleistungen der aktiven Bestandserhaltung zählen neben der Massenentsäuerung vor allem die Gefriertrocknung, Papierrestaurierung, Trockenreinigung und Schimmelentfernung.

VERBUNDKOORDINATION

Dr. Manfred Anders
ZFB – Zentrum für Bucherhaltung GmbH
anders@zfb.com
+49 341 25 989-13

Dipl. Rest. (FH) Martin Fliedner

An der Lohe 10
08543 Pöhl

Branche: 
Anzahl der Mitarbeiter:

 

HIGHLIGHTS DES VORHABENS