Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TIPP! Mit Störleim und Seide Abschlusskolloquium im Dom Halberstadt

27. Juni 2022 – 16:00 - 28. Juni 2022 – 16:30

DBU-Forschungsprojekt zur Rettung der Farbfassungen an den Halberstädter Domchorskulpturen

In den letzten knapp 5 Jahren fand ein Projekt am Dom zu Halberstadt zur Rettung und Restaurierung stark geschädigter Domskulpturen unter Begleitung unseres Partners Bauhaus-Universität Weimar statt. Unsere Netzwerkpartner haben alle Skulpturen im Urzustand und im restaurierten Zustand, als Grundlage für ein zukünftiges Monitoring, vollständig digitalisiert. Einige Skulpturen sind in beiden Zuständen in einer VR-Umgebung auf der Veranstaltung zu erleben.

Mehr als 550 Jahre wachen die zwölf Apostel und die beiden Dompatrone Stephanus und Sixtus im Hohen Chor des Domes in Halberstadt. Mittlerweile hatte der Zahn der Zeit den vierzehn Steinskulpturen mächtig zugesetzt. Vor allem die Farbfassungen waren stark geschädigt und gefährdet. In einer beispielhaften Notsicherungsmaßnahme startete 2017 die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ein interdisziplinäres Forschungsvorhaben, um die fragilen Farbauflagen zu erhalten. Dabei kamen innovative Technologien zur Anwendung, die an den Chorskulpturen modellhaft erprobt, weiterentwickelt und abschließend ausgeführt wurden. Die Ergebnisse werden nun in einem wissenschaftlichen Kolloquium im Dom Halberstadt vorgestellt.

Am 27. und 28. Juli findet im Dom zu Halberstadt das Abschlusskolloquium statt. Sie sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen sind noch möglich.

Das vollständige Programm finden Sie hier
Zur Anmeldung nutzen Sie die E-Mail unter tagung@kulturstiftung-st.de


Veranstalter: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Förderer: Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Kooperationspartner:
Corinna Grimm-Remus,  Dipl.-Restauratorin, Magdeburg
Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt
Institut für Diagnostik und Konservierung an Denkmalen in Sachsen und Sachsen-Anhalt e. V.

In Zusammenarbeit mit: Bauhaus-Universität Weimar

 

Details

Beginn:
27. Juni 2022 – 16:00
Ende:
28. Juni 2022 – 16:30

Details

Beginn:
27. Juni 2022 – 16:00
Ende:
28. Juni 2022 – 16:30