🚀Ein Weiteres VoPi-Vorhaben ist gestartet!
Am 26.01. Januar war Kickoff unseres Gipstex-II Projektes am TITV e.V. in Greiz. GIPSTEX-II steht für Weiterentwicklung von Verbundelementen aus Textil und Schaumgips und Validierung der Ergebnisse am Objekte M1 Kunstzone.
Die Partner aus den Fachgebieten Architektur, Textilverarbeitung, Materialwissenschaft, Textilforschung und Maschinenbau haben sich zum Ziel gesetzt, Verbundelemente aus Textil und Schaumgips verwendungsspezifisch und anwendungsbezogen zu untersuchen. Diese sollen für Anwendungen an Denkmal- und Sanierungsobjekten Vorteile gegenüber herkömmlichen Systemen bieten. Eine einfache Montage ohne wesentliche Eingriffe in die Bausubstanz und Reversibilität bei Nutzungsänderungen sind große Pluspunkte in der Verbesserung von Akustik.
Das Vorhaben der Partner Materialforschungs- und -prüfanstalt an der Bauhaus-Universität Weimar, Textilausrüstung Pfand GmbH, V.E.P. Baumaschinen GmbH, Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V. und HOFFMANN. SEIFERT. PARTNER architekten ingenieure wird von der Forschungskoordinatorin Heike Dreuse geleitet.
Highlight bildet die Demonstration in einem Raum der M1 Kunstzone in Gera, nicht zuletzt um die Einsatzmöglichkeiten am realen Denkmal erlebbar machen zu können.
Bleiben Sie gespannt!