Digital- und Open-Source-Preis Thüringen 2022 für unser Mitglied INFRALYTIKA
für die Entwicklung einer Plattformlösung, die die Zustandsbewertung von Bauwerken digital ergänzt und so zur Erhaltung derer beiträgt
Der Digital- und Open-Source-Preis Thüringen wurde in diesem Jahr zum 4. mal verliehen. Der Preis prämiert innovative digitale Geschäftsmodelle, digitale Produkte und Open-Source-Lösungen und wird vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft ausgeschrieben.
Wirtschaftsminister Tiefensee hat den Preis im Rahmen des Digitalfestivals in Jena an das Team von unserem Bündnismitglied Infralytika GmbH für die Web-Plattform INFRA//TWIN übergeben. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Gebäude, Brücken und andere Bauwerke wie Talsperren, Tunnel, Masten und Kraftwerke müssen zuverlässig überwacht und effizient instandgehalten werden. Das Start-Up aus Weimar verbindet seine Erfahrungen im Konstruktiven Ingenieurbau mit Kompetenzen auf Gebieten wie Computer Vision, Sensorik, Datenanalyse und Software Engineering, um neuartige Technologien zu digitalen Zustandserfassung und Erhaltung von Bauwerken zu entwickeln.
Urteil der Jury: Mit der innovativen Plattformlösung INFRA/TWIN, welches ein branchenweit einzigartiges Werkzeug zur Verfügung stellt, um die Bauwerksprüfung und Zustandsbewertung von Bauwerken durch digitale Technologien systematisch zu ermöglichen und somit die Bauwerkserhaltung in ihrer Qualität maßgeblich verbessert.
Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird durch das Thüringer Wirtschaftsministerium bereitgestellt. Organisiert wird der Preis durch die Digitalagentur Thüringen GmbH und den ITnet Thüringen e.V.. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 22 Unternehmen bzw. Institutionen um den Preis beworben.
Mehr zur INFRALYTICA GmbH aus Weimar und dem ausgezeichneten Produkt finden Sie hier