Forschung hautnah – Gegenbesuch der Schüler:innen aus Plauen bei INNOVENT in Jena
Großer Besuch aus Plauen: 17 Schüler:innen aus dem BSZ e.o.Plauen haben uns beim Wort genommen und Innovent in Jena besucht. Die Schüler:innen gehören zu der tollen Klasse, die wir bereits im FabMobil – Workshop im Mai kennenlernen durften. Der Trip nach Jena war aufwendig zu organisieren und die Fahrtzeit sowie die Fahrtkosten nicht unerheblich. Zumal es mit den 2 Rollis immer noch die Herausforderung zu meistern gilt, einen Fahrdienst zu gewinnen. Doch es hat geklappt und die Chemielehrerin Katrin Brückmann fasst den Tag so zusammen: „Die Schüler und auch wir sind hochzufrieden zurück gefahren und voller toller Eindrücke!😁“
Berufsorientierung, so hieß das Ziel, welches Frau Brückmann mit der Fachexkurison nach Jena erreichen wollte. Die jungen Leute sollten mal einen Einblick bekommen, was sie nach der Schule mit Ihrem Abschluss erreichen können. Dieser Bitte sind unsere Kollegen:innen am Institut gefolgt und haben die einzelnen Forschungsbereiche theoretisch und praktisch präsentiert: Biomaterialien, Oberflächentechnik, Magnetische und optische Systeme, Analytik und Primer und chemische Oberflächenbehandlung. Ein Rundumschlag, den wir um den Prototypenbau und einen Vortrag „Zum geheimnis des reflektierenden Lichts“ durch Prof. Dr. Norbert Kaiser komplettiert haben.
Vielleicht wäre die ein oder andere ruhige Minute – abgesehen von der Mittagspause und der eiskalten Erfirschung zum Abschluss hilfreich gewesen, um das erlebte einzuordnen – doch dafür haben unsere Gäste mehr ausprobieren und entdecken können. Behaltet die Vogtlandpioniere und Innovent in postiver Erinnerung, wenn Ihr im neuen Schuljahr Eure Notizen auf den Collegeblöcken niederschreibt! Es würde uns freuen.
Mehr Lob können die Wissenschaftler:innen und Laboranten:innen gar nicht bekommen: Ganz lieben Dank an Sie und das ganze Team, Sie haben sich mächtig ins Zeug gelegt für die jungen Leute! Im Zug wurde der Tag dann nochmal ausgewertet und bekam nur positives Feedback💪👍🏻👍🏻👍🏻! Liebe Grüße aus Plauen an das gesamte Team🙋🏼♀️!
Die wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung Innovent e.V. ist die Heimat der Koordinierungsstelle der Vogtlandpioniere. Innovent führt seit fast 30 Jahren mit seinen knapp 130 Mitarbeiter:innen industrienahe, anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsarbeit für den Mittelstand als auch für Großunternehmen erfolgreich durch. Vielleicht treffen wir in den nächsten Jahren den Einen oder die Andere hier im Hause wieder!