Die Consensive gewinnt den Thüringer Digitalpreis 2023
Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat im Zughafen Kulturbahnhof Erfurt den Thüringer Digitalpreis 2023 verliehen.
Die Consensive GmbH hat den Preis für das Software-Modul VR4more-Data gewonnen. Eine Entwicklung, die auch in den Vogtlandpionieren in unserem Projekt Grundlagen der Digitalisierung in Denkmalpflege und Sanierung (DenkmalDigital) enstanden ist. Mehr zum Projekt hier. Die Consensive ist Mitglied der Vogtlandpioniere. Herzlichen Glückwunsch!!!!
Mit der Applikation können User in digitalen 3D-Modellen von Bauwerken flüssig in wechselnden 3D-Umgebungen in Austausch treten. Und das auf verschiedenen Endgeräten (Smartphoe, 3D-Brille, Notebook, Desktop) bei geringem Speicher- und WLAN-Datenvolumen. Wir durften das schon mehrfach auf Live-Demos erleben. Die zugrundeliegende Technologie folgt dem Ansatz, dass nie mehr Informationen vorliegen müssen, als auf dem jeweiligen Ausgabegerät auch dargestellt werden können.
Der Thüringer Digitalpreis
Mit ihm werden neuartige digitale Geschäftsmodelle, Anwendungen, Produkte oder Open-Source-Lösungen von Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen ausgezeichnet. „Der Digitalpreis richtet den Scheinwerfer auf innovative Ideen und Projekte, die zur Nachahmung anregen und Impulse für die weitere digitale Entwicklung geben können – in Thüringen und darüber hinaus“, sagte Tiefensee anlässlich der Verleihung.
Die Preise werden nicht mehr in einzelnen Kategorien, sondern nach einheitlichen Kriterien – Relevanz des Problems, Innovationsgrad, Nutzen der Lösung oder Übertragbarkeit auf andere Problemstellungen –vergeben. Die bisherigen Preiskategorien sind in zusätzliche gewichtbare Bonuskriterien eingeflossen (z.B. Bezug zu den Themen Künstliche Intelligenz, Barrierefreiheit oder Open Source). Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro werden durch das Thüringer Wirtschaftsministerium bereitgestellt.
Wir gratulieren unserem benachbarten Bündnis aus Jena WeCare zum 2. Platz! WIR!-Power in Thüringen.