Risikominimierung im Bauhandwerk – Ein innovatives Tool für smartes Auftragsmanagement
Ein Rückblick auf den Sommer
Die Sommerreise 2022 des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow führte in diesem Jahr gleich zu Beginn zu unserem Bündnismitglied dilb Digitale Logistik- und Bauservice GmbH. Das KMU mit Sitz im thüringischen Miesitz ist Vorreiter bei der Digitalisierung im Bauhandwerk.
Geschäftsführer Jürgen Mittmann und Architekt Erik Fischer, Mitglied im Lenkungskreis der Vogtlandpioniere, demonstrierten dem Ministerpräsidenten die smarte Entwicklung am praktischen Beispiel. So konnten die Anwesenden live erleben, wie zukünftig alle an einem Bauprojekt beteiligten Handwerker dazu befähigt werden, ihre Prozesse unkompliziert digital zu dokumentieren und davon zu profitieren. Die eigens dafür entwickelte Smartphone-App SmaCra und die zugehörige Kommunikationsplattform liegen als Prototyp vor.
Henry Ludwig, Innovationsmanager der Vogtlandpioniere, reflektierte im anschließenden Austausch mit Jürgen Mittmann noch einmal die Vorteile des innovativen Technologieprojekts: Schreibarbeit auf der Baustelle entfällt, Risiken wie Bauschäden, Materialmangel oder organisatorische Probleme können unmittelbar erkannt und rechtzeitig beseitigt werden, digitalisierte Daten zu Gebäuden werden zentral gespeichert und können jederzeit für spätere Baumaßnahmen wieder herangezogen und aktualisiert werden. Wirtschaftliche Risiken für KMU werden minimiert.
Durch die Weitergabe von Informationen „bottom up“ von der Baustelle nach oben soll zudem ein arbeitskultureller Wandel erreicht werden, indem die Kommunikation zwischen allen Ebenen verbessert wird – vom Handwerker auf der Baustelle über den Büromitarbeiter und den Planer bis zum Auftraggeber.
Die Erprobung in einem größeren Rahmen ist angelaufen und soll um weitere Pilotprojekte erweitert werden. Hierfür ist Initiator Jürgen Mittmann bereits mit interessierten Unternehmen und Handwerkern im Gespräch.
Jürgen Mittmann präsentiert SmaCra auf der Strategiekonferenz der Vogtlandpioniere am 18. Oktober 2022 in Hof. Diskutieren Sie vor Ort mit ihm über den Einsatz in der Bauwerkssanierung.